Saturday, March 21, 2009

Bald heisst es nicht mehr Templesgoswitzerland sondern TemplesgoUSA. Anfang Februar wurde Jeff gekündigt. Dazu könnte man schon einen halben Roman schreiben. Aber damit verschone ich euch lieber oder ihr könnt die Geschichte auch persönlich am Telefon hören oder ihr kennt sie schon. Nach langem hin und her haben wir uns jetzt für die USA entschieden. Ganz genau geht es nach Virginia (Ostküste). Jeff hat in der Nähe von Charlottesville eine Arbeit gefunden und kann am 11. Mai anfangen. Ich (Beate) brauche noch die Green Card - genau deshalb waren wir vor 2 Wochen  in Bern beim amerikanischen Konsulat. Das war ein Erlebnis und teilweise recht nervenaufreibend. Zwei Wochen später haben wir schon so manchen Papierkrieg erledigt. Was man so alles braucht:
  • polizeiliches Führungszeugnis von Deutschland und in meinem Fall England 
  • medizinische Untersuchung mit Hörtest, Sehtest, Röntgen,...(sämtliche Impfungen müssen auf dem neusten Stand sein und übrigens das ganze kostet ja "nur" 550Franken)
  • beglaubigte Geburtsurkunde 
  • Passphotos
  • Ehevertrag
  • Formular mit sämtlichen Daten von mir                                                                                  (z.B. Wo habe ich in den letzten 10Jahren gelebt etc.)
Bestimmt habe ich noch etwas vergessen...
Da müssen wir halt jetzt durch und hoffen, dass wir beim Interview (auch in Bern) alles haben - sonst kommt der ganze Prozess ins Stocken

No comments: